Nach vielen Jahren voller Leidenschaft für die Fotografie sage ich Lebewohl und bedanke mich von Herzen bei all meinen treuen Kunden. Es war eine fantastische Reise voller unvergesslicher Eindrücke, inspirierender Begegnungen und aufregender Abenteuer. Die Fotografie hat mir sonst fest verschlossene Türen geöffnet: von Reportagen im buddhistischen Kloster in Kathmandu über außergewöhnliche Hochzeiten bis hin zu spannenden Einblicken in die unterschiedlichsten Arbeitswelten. Besonders in Erinnerung bleiben mir auch die Shootings mit prominenten Persönlichkeiten wie Fürst Albert II. in Monaco oder Yoko Ono in Berlin, neben Promis aus Showbiz und Politik.

Ein besonderes Abenteuer war das Theaterprojekt im berühmten Hamburger Gefängnis Santa Fu. Die Langzeitgefangenen studierten unter Leitung eines namhaften Regiseurs ein Theaterstück ein - und ich lernte ein Gefängnis von innen kennen. Mehrere Monate war ich wöchentlich hinter Gittern, und dokumentierte die Probenarbeiten inmitten des Gefängnisbetriebs mit seinen strengen Regeln.

Aber es waren nicht nur die großen Namen und ausgefallenen Orte, die mich bereichert haben. Wie etwa unzählige Begegnungen mit Menschen aus allen Lebensbereichen. Spannende Geschichten und einzigartige Lebenswege lernte ich kennen. Sie machten Shootings zu einer besonderen Erfahrung. Sie ging weit über das Fotografieren hinaus.

Mit den Jahren und angesichts des sich schnell verändernden Marktes habe ich mich entschlossen, meinen Ruhestand in vollen Zügen zu genießen und mich von kommerziellen Aufträgen zurückzuziehen.

Ich danke Euch allen für euer Vertrauen, die spannenden Aufträge und die gemeinsamen Erlebnisse.

Tschüss und alles Gute!

Peter Vogel